Opernblog durchsuchen

Zauberflöte – Gott! Welch‘ Dunkel

In einem Erstlingswerk als Opern-Regisseur ist am Opernhaus in Nürnberg derzeit die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart in einer Inszenierung von Goyo Montero zu sehen. Die Inszenierung hat wegen ihres ungewöhnlichen Ansatzes in der Regie deutschlandweit Aufmerksamkeit produziert. Es ist in etwa so wie der Hype um die Dubai-Schokolade mit dieser Inszenierung, sodass die Vorstellungen […]

Rheingold in neuer Deutung

An der Bayrischen Staatsoper in München hatten wir die Chance auf eine Aufführung der Oper Rheingold von Richard Wagner in einer Inszenierung von Tobias Kratzer. Im Vorfeld gab es ja reichlich Diskussionen, zur Premiere auch Buhs für die Regie. Vladimir Jurowskis Tempo in der Musik wurde als zu langsam und schwelgerisch kritisiert. Klar gab es […]

Dear Evan Hansen und die Folgen eines Briefes an sich selbst

Lang war die Premiere von „Dear Evan Hansen“ in Deutschland erwartet worden. Gemeinsam mit dem Musical Frühling in Gmunden fand im Stadttheater Fürth die deutsche Erstaufführung statt. Wer jetzt Parallelen zu „Next to Normal“ entdeckt, ist sicher nicht falsch aufgestellt. Auch dieses Musical behandelt eine Thematik, die man eigentlich im Musical nicht vermutet. Hier ist […]

Don Carlos und das Hofzeremoniell

Zu einem vielgelobten Don Carlos zog es uns nach Thüringen ins Meininger Staatstheater. Dass der Abend überhaupt trotz der Erkältungswelle stattfand, verdankte man einem sensationellen Derrick Ballard aus Mainz, der gleich zwei Bass-Rollen an diesem Abend übernehmen musste. So war sowohl die Besetzung des Philipp II., als auch der Großinquisitor erkrankt. Auch im Chor und […]

Carmen und die Autoschieber

Carmen und ich, es bleibt kompliziert. Bei einem Besuch in Ungarns Hauptstadt war ich eigentlich mehr am Gebäude der Oper dort interessiert, dass in der ganzen Woche nur Carmen von Bizet lief, nahm ich einfach mal als gegeben hin. Als ich dann laß, dass Calixto Bieito sich über das Werk hermacht, dachte ich mir: das […]

Der fliegender Holländer – Auf hohem Felsen lag ich träumend

Zur letzten der drei Aufführungen des „Fliegenden Holländers“ von Richard Wagner zog es uns ins ferne Wunsiedel zu den Luisenburg-Festspielen. Es musizierte dort die Elbland Philharmonie Sachsen aus Radebeul unter der Leitung von Tim Fluch. Für das Stück, das an Norwegens Küste spielt, konnte ich mir den felsigen Bühnenhintergrund mit dem Wald gut vorstellen. Wenn […]

Kontakt aufnehmen

Folge mir